“Let’s connect – because it matters!”
Am Samstag, den 2.Juli 2022 um 9.30 Uhr im Internationales Begegnungszentrum IBZ, Robert-Leicht-Straße 161, 70569 Stuttgart, Eulenhof.
Anmeldung: Bitte schreibt uns bis zum 31.5.2022 eine kurze E-mail mit eurer Anmeldung an nicole.gubler@reissnerstiftung.com.
Liebe Mitglieder der Reissnerstiftung,
Wir alle sind ganz erstarrt von der Unberechenbarkeit unserer Zeit. Wohl selten wurde es uns wieder so bewusst wie wenig Kontrolle wir dem Leben gegenüber haben.
Und gleichzeitig sehen wir aber auch wie sich ein Funke am Himmel zeigt, indem sich der Westen zu einer starken Solidarität zusammenschliesst und der Beitrag von jedem Einzelnen ganz wichtig ist.
So sehen wir auch die Idee der REISSNERSTIFTUNG.
Es ist unser Wunsch beitragen zu dürfen, dass junge Menschen ihren eigenen Traum verfolgen können und durch die Verbindung mit anderen Mitgliedern der REISSNERSTIFTUNG erfahren sie oft Unterstützung von den ehemaligen Stipendiaten.
Let`s connect bedeutet, durch die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes Andersdenkenden begegnen zu können. Es ist eine Reise in die Welt hinaus und gleichzeitig wird diese Reise auch eine Reise zu sich selbst durch die vielen unerwarteten Erfahrungen, die dabei gemacht werden.
Let`s connect heisst aber auch, sich immer wieder persönlich zu begegnen um mit Gleichgesinnten auszutauschen. Darum treffen wir uns einmal jährlich zu einem Stipendiatenfest in Stuttgart.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich auch dieses Jahr wieder die Zeit reservieren wollen um am Stipendiatenfest dabei zu sein.
Lets connect – because it matters!
Das diesjährige Stipendiatentreffen findet unter dem Motto “Let´s Connect – Relationships matters!”.
Unsere Vortragenden kommen aus ganz verschiedenen Bereichen.
Thoman Gaiswinkler (https://www.linkedin.com/in/thoman-gaiswinkler/), arbeitet für LinkedIn und wird uns in die Welt des digitalen Netzwerkens entführen und uns mit seinem grossen und wertvollen Erfahrungsschatz bereichern.
Der zweite Vortrag wird von Manuel Vögtli gehalten. Manuel schenkt uns einen Einblick in seinen beruflichen Werdegang und seine heutige Funktion als “Head of Business Development” bei Kistler Ag (https://www.kistler.com/de), einem international tätigen Unternehmen im Bereich Messtechnik und Sensoren. Seine Sicht auf den heutigen Arbeitsmarkt, aber auch welche Erfahrungen für ihn auf seinem Weg besonders wichtig waren wird er mit uns teilen und wir freuen uns auf seinen spannenden Input.
1. Vortrag
Thoman Gaiswinkler ist in Österreich aufgewachsen und hat seine Berufskarriere, nach einem BWL Studium an der FH Kufstein, als Unternehmensberater für Vertriebsprozesse gestartet. Nach einer Zwischenstation in einer Bank, landete er beim US-Konzern Thomson Reuters und war dort zuständig für den Vertrieb in Süddeutschland. Seit 2018 verantwortet er von München aus das österreichische Neukundengeschäft für das weltweit größte soziale Netzwerk für beruflichen Austausch, LinkedIn. Zudem ist er Gastlektor an der Universität Wien und der FH Burgenland und hält Workshops und Key-Notes zu Kommunikation & Business-Storytelling.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thoman-gaiswinkler/
Es erwartet Sie ein Impuls der etwas anderen Art, gefüllt mit Tipps und Tricks zu folgenden Fragen:
– Wie werde ich sichtbar und besser auffindbar?
– Welche ungeschriebenen Regeln gelten beim digitalen Netzwerken?
– Und wie gelingt der digitale, erste Eindruck?
2. Vortrag
“Die Faszination für die Luft-und Raumffahrt begleitet mich schon seit ich ein Kind war. Mit 16 Jahren habe ich den Segelflugschein gemacht, mit dem ursprünglichen Ziel, beruflich zu fliegen. Durch die globale Kriese in der Luftfahrt rund um die Vorkommnisse rund um 9 / 11 und das Swissair Grounding führten habe ich mich aber dazu entschieden, 2003 mit dem Studium der Luft- und Raumfahrtechnik an der Universität in Stuttgart zu beginnen. Mit einem Praktikum in Hamburg bei einem Zulieferer von Airbus zwischen dem Vor- und Hauptdiplom und einer Diplomarbeit bei Swiss International Air Lines konnte ich 2008 mein Studium abschliessen.
Angeknüpft an die Vertiefung Luftfahrtantriebe habe ich meine erste Stelle als Service Ingenieur für industrielle Gasturbinen bei Alstom gefunden. Während rund 10 Jahren konnte ich mich dort beruflich weiterentwickeln und haben zuletzt die Abteilung Repair Engineering geleitet. Ein Wechsel in die Luftfahrt-Industrie zu RUAG Aerostructures als Programm Leiter, sowie einer nebenberuflichen Ausbildung zum EMBA in General Mgmt. haben mich schlussendlich 2021 zu Kistler geführt. Dort bin ich heute in der Business Unit Test- & Measurement für die Geschäftsfeldentwicklung zuständig und betreue den Aerospace Bereich.”
Sonstiges…
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
(Guy de Maupassant)
Gleich zum Beginn des neuen Jahres durften wir ein wundervolles Foto erhalten, das mehr aussagt wie wir es in Worten ausdrücken könnten.
Wir alle werden getrieben von Zahlen, Daten, Fakten und dieses Foto möchte daran erinnern, welch einzigartige Momente möglich werden, wenn wir uns ab und zu Raum und Zeit nehmen um Begegnung und Freundschaften zuzulassen. Franz Boszak und Sascha Tietz haben sich im Studium in Stuttgart kennengelernt, beide gingen zur NASA nach Californien und Sascha Tietz arbeitet heute für Apple im Silicon Valley und Franz gründete ein Start-up und lebt in Paris… Und doch, Emotionen verbinden und überwinden Raum und Zeit.
Wir haben die Erlaubnis bekommen, dieses Foto mit euch zu teilen um daran zu erinnern welch unvergessliche Momente ein freundschaftliches Netzwerk ermöglichen und wir wissen nie, welch weitere Inspirationen aus der nächsten Begegnung entstehen kann.
Wir wünschen uns sehr, dass wir die Zwischenmenschlichkeit nach der erlebten Distanz mit ganz Vielen von Ihnen wieder feiern dürfen.
Auf ein persönliches Wiedersehen freut sich mit herzlichen Grüssen
Monika Gubler