Einzelförderung
Zur Förderung von Studierenden des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart vergibt die Reissner Stiftung Stipendien für die wissenschaftliche Arbeit und Forschung im Ausland. Die interessierten Studierenden bewerben sich mit einer herausragenden Forschungsarbeit mit dem Ziel, einen Teil ihres Studiums an einer ausländischen Universität absolvieren zu können. Von einer Expertenkommission werden förderbare Themen von aktueller Brisanz in der Luft- und Raumfahrt ausgewählt.
Bewerbung
Die im März des jeweiligen Jahres einzureichenden Unterlagen umfassen
- Tabellarischer Lebenslauf mit Passbild
- Beschreibung des Vorhabens
- Einverständniserklärung der ausländischen Hochschule mit Bestätigung des dortigen Betreuers
- Kopie Bachelorzeugnis
- Aktueller Notenauszug Master
- Evtl. Nachweis über Sprachkenntnisse
- Evtl. Nachweis über soziales Engagement
- Vollständig ausgefüllter Bewerbungsformular
- Angabe, ob Sie sich für dieses Vorhaben um eine anderweitige Förderung beworben haben und Mitteilung über deren Gewährung und das Fördervolumen; diese Mitteilung hat bis zu sechs Monaten nach Auszahlung eines Hermann-Reissner-Stipendiums zu erfolgen.
Bitte beachten Sie die Termine und Richtlinien. Bewerbungsunterlagen müssen zwischen dem 1. März und dem 31. März 2024 um 23:59 eingereicht werden. Außerhalb dieses Zeitrahmens eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Senden Sie ihre vollständige Bewerbungsunterlagen entweder per E-Mail an reissnerstiftung@irs.uni-stuttgart.de oder an:
Reissner Stiftung an der Universität Stuttgart, Institut für Raumfahrtsysteme (IRS)
Pfaffenwaldring 29
70569 Stuttgart
Sachbearbeiterin: Frau Annegret Möller, Zimmer 2.03
Sollte das Auslandssemester noch nicht endgültig bestätigt sein, wenden Sie sich mit der konkreten Fall bitte ebenfalls an reissnerstiftung@irs.uni-stuttgart.de, um zu klären, ob eine Bewerbung bereits möglich ist.